Robert Bürkle GmbH
Gelungener Markteinstieg in neues Produktsegment
Unternehmen
Die Robert Bürkle GmbH ist einer der Technologie- und Weltmarktführer auf dem Gebiet der Pressen und Beschichtungstechnologie. Mit über 700 Mitarbeitern plant und baut Bürkle u. a. Maschinen und Anlagen für die Möbel-, Holzwerkstoffplatten-, Türen-, Parkett- und Bauindustrie. Über 80% der Bürkle-Anlagen werden weltweit exportiert. Bürkle bietet Know-how von der Planung und Entwicklung bis zur Fertigstellung von kompletten Systemen an. Innovationskraft und Qualität sind die Grundlagen des großen Markterfolges.
Aufgabenstellung
Bürkle wollte initiativ auf die Forderungen zum Klimaschutz reagieren, die die Bundesregierung im Rahmen der Energiewende aufgestellt hatte. Ein neuer Geschäftsbereich „Dämmstoffe für die Gebäudesanierung“ sollte aufgebaut werden – bei gleichzeitigem Vorliegen von Großaufträgen. Es wurden Hochleistungs-Anlagen zum Trennen, allseitigen Bearbeiten, Stapeln und Entstapeln sowie Verpacken benötigt. Weitgehend modularisierte und standardisierte Komponenten sowie komplette Anlagen sollten entwickelt werden.
Ergebnisse
- Die Methodik des IGS System-Engineering wurde Bestandteil der Firmenphilosophie
- Drastisch verkürzte Entwicklungszeit: 4 Monate bis zur Inbetriebnahme beim Kunden
- 3 Schlüssel-Patente entwickelt und angemeldet
- Modernste Konstruktionsprinzipien wie z.B. Laser-Biegetechnik und Laser-Stecktechnik konsequent angewendet und etabliert
- Mechatronische Produktstruktur: Durchgängige Modularität in Mechanik, Elektrik und Software
- Die Entwicklung der Maschinen nach strengem Prinzip des „Target Costing“: Kostenrahmen eingehalten!
- Bürkle wurde durch die Zusammenarbeit in kürzester Zeit technologisch führender Lieferant von Anlagen für die Dämmstoffindustrie
„Alles in Allem können wir sagen, dass die Zusammenarbeit mit IGS-Consulting einen großen Anteil an dem gelungenen Markteinstieg Bürkles in das neue Produktsegment hatte.“
Hans-Joachim Bender
Geschäftsführer Robert Bürkle GmbH